Diplom-

arbeit


"Konzeption und Umsetzung eines virtuellen TV-Studios zur Unterstützung von Sprachenlernen in SecondLife"


Sprachenlernen in SecondLife.

Die Idee der Sprachschule Talkademy war es, das Lernen von Sprachen in virtuelle 3D-Umgebungen zu übertragen. Damit war es nicht mehr wichtig wo sich Schüler und auch Lehrer in der Realität aufhalten. Wenn der Ort keine Rolle spielt, steigt die Auswahl guter Lehrer, die die zu lehrende Sprache wie ihre Muttersprache sprechen. Für die Schüler reduzieren sich die Kosten, da keine Räume gebucht werden müssen.

Ein weiterer psychologischer Vorteil der virtuellen Umgebung ist es, dass die Schüler die Angst verlieren die zu lernende Sprache zu sprechen.

Zweck der Diplomarbeit

Um dem spielerischen Aspekt des Lernens gerecht zu werden, wurden Spiele implementiert. Allerdings war es 2009 noch eine große Herausforderung für Privatanwender die Anwendung SecondLife herunterzuladen, zu installieren und im Spiel mittels Headset zu interagieren. Dafür wurde ein virtuelles TV-Studio im Rahmen der Diplomarbeit implementiert, wodurch die Schüler in der Realität mit den Schülern in der virtuellen Umgebung verbunden wurden. Dies ermöglichte es neuen sprachinteressierten Personen das Konzept der Sprachschule im virtuellen Raum näher zu bringen.

Zusammenfassung aus der Diplomarbeit

Für die virtuelle Sprachschule Talkademy, die von dem Verein offenes Lernen gegründet wurde, wird ein Prototyp konzeptioniert und umgesetzt, mit dem Interessenten die virtuelle 3D-Umgebung SecondLife in Kombination mit dem Angebot, eine Sprache in dieser Umgebung zu erlernen, nahe gebracht werden soll. Gemeinsam mit der Talkademy wurde erkannt, dass der Zeitaufwand von ca. einer Stunde für den Anmelde- und Installationsprozess von SecondLife für viele Interessenten eine Hürde darstellt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Lösungsansatzes durch den es möglich sein soll, spracheninteressierte Personen von der Idee eine Sprache im virtuellem Raum zu erlernen, zu begeistern. Das Konzept der Talkademy soll mittels Streaming zur Verfügung gestellt werden, welches über einen herkömmlichen Browser abrufbar ist. Die potentiellen Kunden können den Stream passiv als Zuseher erleben oder in einer aktiven Rolle in Interaktion mit den 3D-Teilnehmern, die sich direkt in SecondLife be nden, treten. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die technische Umsetzung konzeptioniert, die ersten Prototypen erstellt und getestet, sowie ein Szenario entwickelt, das die Attraktivität der Sprachkurse vermitteln soll.

Quiz in Second Life

1-2-oder 3 in SecondLife

Wenn sie die gesamte Arbeit einsehen wollen, schicken sie mir bitte eine E-Mail an ruth@wagner2web.eu