Photographie

Lensball

Eine Kugel aus Glas (oder manchmal auch Plastik) wird zu einem spannenden Werkzeug. Durch die Kugel werden Bildausschnitte eingefangen und gedreht. Auch ohne Nachbearbeitung sehen die Photos spannend und inspirierend aus.

Der Lensball ist für mich eine spannende Abwechslung zu schnöden Urlaubs- und Alltagsbildern, da der Reiz erhöht wird sich näher mit den Bildern zu beschäftigen und Details zu erkennen.

Hier sind ein paar eigene Beispiele. Um den Kontrast sichtbar zu machen, zeige ich hier sowohl das Original, als auch die bearbeitete Version.

Hallig Langeness

Originalbild

Hallig Langeness

bearbeitetes Bild

Hallig Langeness - Strukturbild

Originalbild

Augenstruktur

bearbeitetes Bild

Hallig Langeness

Originalbild

Hallig Langeness

bearbeitetes Bild

Hallig Langeness

Originalbild

Hallig Langeness

bearbeitetes Bild

Experimentell

Wir sind umgeben von Strukturen, die durch ein wenig Phantasie zu etwas anderem werden. Diese Strukturen zu erkennen und zu photographieren, regt die Phantasie an. Man erlebt die Welt mit anderen Augen.

Spuren im Sand

Aus der Ferne sieht man Spuren, die aussehen als ob Haare ins Wasser fließen. Bei einer Nahaufnahme erkennt man unterschiedliche Strukturen. Wurden Sie durch Wasser, Fische oder Wind geschaffen?

Bei genauerer Betrachtung kann man sogar Gesichter erkennen.

Muschel

Ein unbedeutendes Stück, dass man immer wieder in der Nähe von Meeren sieht. Aber mit einer Makroaufnahme kommt die Phantasie ins Spiel. - Ist es etwa doch ein Vulkan auf einer Insel?

Canyon oder Rinnsal

In Bodennähe findet man oft Gebilde, die im Großen ähnlich aussehen. Aber in welchem Canyon gibt es Muscheln?

Wildwasser oder Rinnsal

Phantasie ist eben alles. Ein Rinnsal für den Mensch, ein Canyon für kleine Tier.

Meereswesen im Wald?

Fäden im Wald? An Bäumen hängend? Wie geht das? Wer hat sie dort hingehängt? War es eine Fee, die zu dicht am Ast vorbeilief und ein paar von ihren Haaren lassen musste? War es ein Meereswesen? Wurden die Fäden von Menschenhand aufgehängt?

Asien oder Europa? Drache oder Berg?

Berge die aussehen als ob es liegende Drachen wären, in einem Licht, dass man so nur von Asien kennt. - Phantasie und Kreativität bilden eine Einheit - beide Eigenschaften kann man täglich schulen.

Faszination Spiegel

Spiegel bieten eine geniale Möglichkeit die Wirklichkeit zu verzerren. Dieses Bild stammt von einem Objekt geschaffen von Olarfur Eliasson. Olafur Eliasson ist ein Künster, der sich mit den physikalischen Phänomenen in der Natur beschäftigt. Ausstellungen mit Objekten aus seiner Werkstatt sind für mich Inspiration und wecken meine Phantasie.