Oper

Was mich an der Oper fasziniert...

Die Faszination für Oper wurde mir mein ganzes Leben lang nahe gelegt, jedoch hat sie mich bis vor einigen Jahren nicht erreicht.

Die Komische Oper in Berlin hat in mir jedoch das Feuer geweckt. Spannende Inszenierungen, die mir mit viel Charme, Aufwand und Witz bereits viele schöne Abende beschert haben.

Hier finden sie die beiden Inszenierungen, die mich in letzter Zeit besonders bewegt haben:

- Claudio Monteverdi

Ein Spektakel, inszeniert vom Intendanten Barrie Kosky höchstpersönlich.

Die Inszenierung wirkte wie ein Fest, an dem das Publikum teilnahm. Mit malerischen Szenenbildern, die durch Lichteffekte verstärkt wurden, lud diese Inszenierung zum träumen über längst vergangene sagenumwobene Zeiten ein.

- Gioachino Rossini

Den Barbier von Siviglia kennt man ja in sehr vielen klassischen Fassungen, doch die komische Oper verzauberte auch diese Oper. Sie wurde in die moderne Zeit mit viel Witz und Humor übersetzt. - Oper muss, vor allem in der "komischen" Oper nicht immer ernst sein.

Die komische Oper bietet für junge Sänger und Musiker ein Karrieresprungbrett. Aus diesem Grund sieht man immer wieder unverbrauchte überragende Sänger und Musiker. Ganz besonders begeistert hat mich die Stimme von Dominik Köninger (in der Rolle des Figaro).