Ahnen-

forschung

Genealogie

Mein ganzes Leben begleiten mich Geschichten über meine Vorfahren. Jeder Verwandte erzählte einen Teil eines großen Puzzles. Dieses Puzzle zusammenzusetzen bedeutet viel Arbeit und begleitet über Jahre.

Je mehr Informationen ich hatte, desto neugieriger wurde ich. Geschichte besteht aus Geschichten. Man versucht die Lebensumstände der jeweiligen Zeit zu verstehen, lernt antike Berufsbezeichnungen und das Lesen alter Dokumente in Handschrift.

Ich lerne Orte kennen, in denen meine Vorfahren gelebt haben und baue Kontakt zu anderen Menschen auf, die sich ebenso mit Ahnenforschung beschäftigen.

Es gibt immer wieder Momente, an denen man nicht weiter kommt. Der Kontakt zu bisher eher unbekannten Verwandten ist spannend und gleichzeitig schön.


Aus Datenschutzgründen kann ich leider hier kein Beispiel meiner Arbeit anführen, jedoch sehr wohl einen kurzen Abriss darüber geben:

Ich wurde in Linz (Österreich) geboren. Durch die Ahnenforschung habe ich festgestellt, dass meine Vorfahren aus Schwäbisch Hall (D), Speyer (D), Bergzabern (D) Hamburg (D), Altendorf (CZ), Liebau (CZ), Stadt Liebau (CZ), Gresten (Ö), Helfenberg (Ö), Wien (Ö), Freistadt (Ö) und Rzezow (P) kommen.

Persönlich kenne ich bisher nur drei dieser Orte, aber es ist mein Bestreben alle Orte irgendwann mal zu besuchen.