Licht- & Kinotechnik

Technik

Ich war und bin sehr von Technik begeistert. Jedoch sollte Technik auch sinnvoll angewendet werden. Statt zu Hause technische Spielereien zu testen, war es mir wichtig reale Lebenserfahrung zu sammeln.

Dadurch konnte ich ehrenamtlich bei einem Filmfestival die Kinotechnik betreuen und bei einem renommierten Beleuchtungsmeister und ein anerkannter Lichtdesigner meine Erfahrungen sammeln.

Kinotechnik - Ebensee

Festival der Nationen 2002 -12

Dabei handelt es sich um ein internationales Filmfestival für nichtkommerziellen Film, dass jährlich stattfindet.

Ich habe vor Ort seit meinem 15. Lebensjahr, damals noch im Rahmen eines Schulprojektes, geholfen die Technik aufzubauen und eine Woche lang zu betreuen.

Anfang der 2000er setzte dies die Kenntnis verschiedener Abspieltechniken und Formate voraus. Im Laufe der Zeit wurde selbst die Abspieltechnik bei den Amateuren digitalisiert, was neue Herausforderungen mit sich brachte.

Im nicht-professionellen Bereich besteht immer Not am Mann und an der Frau.

Demnach habe ich nicht nur die Technik betreut sondern in den ersten Jahren einen tägliche filmische Zusammenfassung des Tages produziert, Interviews für Radio Frech gemacht, Fotos geschossen und diverse Tätigkeiten für die Ausflüge übernommen. Eine sehr vielseitige Woche mit sehr wenig Schlaf und sehr viel Freude!

Sommertheater

Ich habe einige Jahre ehrenamtlich bei der Lichttechnik in Bad Leonfelden und Steyr mitgearbeitet. In beiden dieser österreichischen Orte gibt es in den Sommermonaten Theater- bzw. Musicalproduktionen.

Ich habe jeweils beim Aufbau der Technik geholfen und bei den Aufführungen einen Verfolgerscheinwerfer bedient.

Im Folgenden können sie sich durch vereinzelte YouTube-Videos ein Bild von den Produktionen machen.

Rocky Horror Show - 2010 - Bad Leonfelden


Trailer zu Hair -

2009 - Bad Leonfelden

Jesus Christ Superstar - 2007 - Bad Leonfelden


Zauberflöte - 2007 - Steyr