Stärken






Emotionale Intelligenz

Ich merke ziemlich schnell wie das Befinden meiner Freunde und Kollegen ist und versuche stets etwaige Probleme in Gruppen zu lösen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die meisten Probleme in Gruppen durch fehlende Kommunikation oder Missverständnisse entstehen.

"Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied." ist ein altbekanntes Sprichwort, dessen Bedeutung für Teams oft unterschätzt wird.

Leistungsbereitschaft

Es gibt im Leben immer Aufgaben, für die man sich selbst nicht motivieren muss. Im optimalen Fall überwiegen diese Tätigkeiten im beruflichen Umfeld.

Ich übernehme gerne Aufgaben, die eine Herausforderung darstellen, an denen man wachsen kann und freue mich zum Ausgleich auf Aufgaben, die weniger herausfordernd sind, um wieder Kraft und Energie für neue Herausforderungen zu sammeln.

Neugierde

Meine Leistungsbereitschaft basiert auch auf meiner Neugierde. Getreu meinem Lebensmotto "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück." von Benjamin Britten, bin ich stets motiviert Neues zu lernen.

Analytische- und konzeptionelle Kompetenz

Ich habe für mich selbst den Ansatz Sachverhalte zu durchdringen und anschließend gedanklich eine kompakte Zusammenfassung für mich selbst zu erstellen. Diese Fähigkeit hilft dabei Zusammenhänge zu erkennen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.






MS Office

Word | Excel | PowerPoint

Office-Kenntnisse sind für mich eine Grundvoraussetzung für technisch orientierte Berufe. Die Kombination der Anwendungen bringt eine gute Basis Sachverhalte zu sortieren, organisieren und darzustellen.

Adobe

InDesign | Illustrator | Photoshop | Acrobat | Premiere | AfterEffects

Aus eigenem Interesse am Film sind mir die Programme von Adobe geläufig. Es ist toll Filme mit graphischen Effekten verbessern zu können und Fotos den letzten Schliff geben zu können. Jedoch arbeite ich auch mit Vektorgraphiken um Infographiken zu erstellen.

Datenaufnahme und Auswertung (R, SPSS, Matlab)

Die statistische Auswertung von Daten ist die Konsequenz von durchgeführten Studien und Experimenten. R bietet sehr viele Möglichkeiten Daten zu extrahieren, auszuwerten und darzustellen.

SPSS

Opensource (R) vs. kommerzielles Produkt (SPSS). Diese beiden Produkte unterscheiden sich nicht nur in der Bedienung, sondern auch in den Ergebnissen. Für mich ist es wichtig beide Varianten zu beherrschen, um im Zweifelsfall die richtige Wahl für die Auswertung der Daten treffen zu können.

Matlab

Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich mich auch mit Matlab vertraut gemacht. Die Daten wurden hierfür über ein in Matlab geschriebenes Tool aufgezeichnet und anschließend gefiltert.

Snap - Simulation and Neuroscience Application Platform

SNAP (Simulation and Neuroscience Application Platform) ist Teil der ERICA Echzeit-Experimentier-Umgebung.

Das Experiment meiner Masterarbeit wurde von mir in SNAP umgesetzt. SNAP basiert auf Phyton als Skriptsprache und nutzt die Panda3d Spiel-Engine.

LaTeX

Nach schlechten Erfahrungen mit frühen Versionen von Word für Abschlussarbeiten, habe ich meine Masterarbeit in LaTeX geschrieben. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Programmier- /Skript-Sprachen

Darüber hinaus habe ich Basiskenntnisse von C#, XML und ActionScript

E-Learning Inhalte

Diese kommerzielle Software wird zur Aufnahme von Screencasts als Video verwendet. Damit lässt sich nicht nur im schulischen und universitären Sektor Wissen vermitteln, sondern auch grundlegendes Wissen in Unternehmen vermitteln.

... ist ein weiteres Autorentool zur Erstellung von digitalen Lerninhalten.

"Hierbei handelt es sich um eine Online-3D-Infrastruktur für von Benutzern gestaltete virtuelle Welten, in der Menschen durch Avatare interagieren, spielen, Handel betreiben und anderweitig kommunizieren können. " (Wikipedia, 2018)

Inhalte können mittels LindenScriptLanguage (LSL) erstellt und gesteuert werden.